Im Rahmen des Angebotes der tiergestützten Förderung werden von der Tagesförderstätte „Die Eckern-Förderer“ Esel gehalten.  Als vor einigen Tagen Esel Tina mit 31 Jahren eingeschläfert werden musste, stand die Eseldame Emma plötzlich ganz allein ohne ihre jahrelange Weggefährtin da. Sofort suchten die Mitarbeiter der Tagesförderstätte nach neuen, treuen Wegbegleitern für die Eseldame.

Sehr schnell konnten zwei Esel, der 12-jährige Bontje und seine Tochter Motte, ausfindig gemacht werden. Doch es stellte sich heraus, dass beide Tiere in einem sehr schlechten Zustand waren. Durch eine Kontaktaufnahme mit dem Tierschutz Eckernförde, dem Tierschutz Schleswig und der Pferdeklappe e.V k konnte die Übernahme der Kosten für die Behandlung in der Tierklinik geregelt werden. Die zwei Esel Bontje und Motte wurden anschließend in die Tierpraxis gebracht und versorgt.

Während Motte sich noch etwas in der Tierklinik erholt, hat Bontje bereits sein neues Zuhause bei der Tagesförderstätte bezogen. Beide Esel werden dort ihren endgültigen Platz auf Lebenszeit bei Emma finden und im Rahmen der tiergestützten Therapie Menschen mit körperlicher, seelischer oder auch geistiger Beeinträchtigung helfen.